Sandkorn-Theater Karlsruhe
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Sandkorn-Theater Karlsruhe

Sandkorn-Theater Karlsruhe
Sandkorn-Theater Karlsruhe

Kaiserallee 11
76133 Karlsruhe
Tel.: 0721 83 152 970
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Gegründet 1956, hat sich das Sandkorn-Theater Karlsruhe unter der Leitung von Siegfried Kreiner zu einem modernen und komfortabel ausgestatteten Privattheater mit zwei Bühnen - Fabriktheater mit 200 Plätzen und Studiotheater mit 130 Plätzen - entwickelt. Ein Theater, das die Karlsruher Kulturszene nachhaltig belebt und prägt. Fast jeder Geschmack konnte und kann mit der Vielfalt des Angebots bedient werden.

Besondere Akzente wurden im Kinder- und Jugendtheater und der eigenen Kabarettreihe (seit 1995 mit Komedy-Kabarett rastetter & wacker) gesetzt.



 



Der Pantomime Peter Hermann hat im Sandkorn sein Stammhaus und bietet sowohl für Kinder als auch für Erwachsene besondere Theaterveran- staltungen an.

Seit zehn Jahren wird die Sparte des Musicals äußerst erfolgreich gepflegt, unter anderem mit "Der kleine Horrorladen", "Nonnsense" oder "Rocky Horror Show".

Immer wieder modernes und unbequemes Theater zu zeigen, gehört neben der Lust an der Komödie zur guten Sandkorn-Tradition. Dass damit gelegentlich hitzige öffentliche Diskussionen angefacht werden wie im vergangenen Jahr, ist nicht immer einfach, kann aber letztlich nur im Sinne eines Theaters sein, das sich nicht nur der reinen Unterhaltung verpflichtet fühlt.



 



Das Sandkorn-Theater steht für Internationalität, sowohl was sein Ensemble betrifft, als auch im Hinblick auf eine reiche Gastspielgeschichte: Auftritte auf Festivals in allen fünf Erdteilen sowie zahlreiche Kooperationsverträge mit internationalen Theaterensembles zeugen davon. Im Gegenzug bereicherten Gastspiele der ausländischen Ensembles die Karlsruher Kultur.

KULTURpur empfehlen