© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Ronacher


Seilerstätte 9
1010 Wien
Tel.: 01 588 30 200
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Das in Wiens Innenstadt gelegene RONACHER wurde 1872 als „Wiener Stadttheater“ eröffnet. Es sollte ein bürgerliches Publikum ansprechen und den kaiserlichen Hoftheatern Konkurrenz machen.
Bereits zwölf Jahre nach der Eröffnung wurde das Theater im Mai 1884 ein Raub der Flammen. 1886 kaufte Anton Ronacher die Brandruine und ließ ein „Concert- und Ballhaus“ errichten. Dem neuen Haus, das als Varietétheater gedacht war, hatte Anton Ronacher einen großer Ballsaal und ein Hotel angeschlossen, auch konnte er bereits elektrisches Licht einsetzen. 1888 wurde das Theater als ETABLISSENMENT RONACHER wieder eröffnet. Bereits nach zwei Jahren musste Anton Ronacher aus wirtschaftlichen Gründen die Direktion seines „Conzert- und Ballhauses“ niederlegen. Ab 1890 lockten die Auftritte von „Kraftmenschen und Athleten“ Besucher aus den Vorstädten an, die das großbürgerliche und aristokratische Publikum hinausdrängten. In den folgenden Jahren mischte man das Variété-Programm mit Revuen und Operettengastspielen, Tanz- und Gesangssolisten.
Nach dem Krieg diente die Bühne als Ersatz für das zerstörte Burgtheater und wurde zwischen 1955 und 1960 wieder als Varietétheater genutzt. 1960 wurde das RONACHER geschlossen und der ORF übernahm das Haus als Studio- und Bühnenraum bis 1976. 1986 wurde mit Cagliostro in Wien und Veranstaltungen der Wiener Festwochen ein erster Schritt zur Wiederbelebung getan.
1987 übernahmen die VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN das Haus zum Zwecke der Revitalisierung und bespielten es von 1988 bis 1990 mit dem aus dem THEATER AN DER WIEN übernommenen Cats und zwei Opernuraufführungen. Nach einer kurzzeitigen Verpachtung ist das Ronacher seit September 1997 wieder im Verband der VBW und diente vor allem als Gastspielhaus für internationale Tourneeproduktionen, feierlicher Veranstaltungsraum und vereinzelt als Spielstätte eigener Produktionen wie etwa Chicago.
2005 bis 2008 erfolgte eine umfassende Funktionssanierung des RONACHER. Mit der Wiedereröffnung 2008 und der Gala-Premiere von THE PRODUCERS ist das Theater heute eine der "Perlen" in Wiens Theaterlandschaft.

KULTURpur empfehlen