© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Römisches Bühnentheater in Mainz - Theatrum Mogontiacensium


Zitadellenweg
55131 Mainz
Tel.: 06131 554328
Homepage

Kurzbeschreibung


Mainz, Mogontiacum war in der römischen Antike ein Ort von herausragender Bedeutung. Den Ursprung der Stadt bildete das Legionslager, das Castrum, an strategisch hervorragender Stelle auf der Anhöhe gegenüber der Mainmündung. Ein weiteres Lager entstand bei Weisenau, wohl in der Nähe einer keltischen Siedlung, die den Namen des Gottes Mogon trug. Er war der Namenspatron des Lagers und später der Stadt. Schnell entwickelte sich Mogontiacum zum militärischen und dann auch zivilen Zentrum der Region. Im Gefolge der rund 12000 Soldaten gründeten sich Siedlungen von Handwerkern und Kaufleuten - und zwar in der Nähe beider Lager. So entsand im ersten Jahrhundert auch das Bühnentheater mit 10.000 Plätzen.



Im 11. Jahrhundert wird das römische Bühnentheater ein letztes Mal erwähnt. Erst 1884 fand man bei Schienenverlegung Fundamente des Theaters. Aber erst seit 1999 finden die Ausgrabungen statt. In den bereits freigelegten Teilen fanden bereits Musik- und Theaterveranstaltungen mit großem Erfolg statt. Hieran soll auch in Zukunft angeknüpft werden.

KULTURpur empfehlen