© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Ratibortheater


Cuvrystr. 20a
10997 Berlin
Tel.: 030 6186199
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Jeden ersten Donnerstag im Monat laden wir die weltweit besten und bekanntesten Impro-Schauspieler und Ensembles ins Ratibor Theater ein. Internationale Gruppen und Schauspieler spielen Improvisationstheater in unterschiedlichen Konstellationen – mal alleine, mal gemischt, mal zusammen mit den Gorillas. Nichts ist vorher abgesprochen. Es gibt kein Drehbuch, keinen Regisseur, alles entsteht spontan auf der Bühne. Der gemeinsame Nenner ist die Improvisation in englischer Sprache.

In Interaktion mit dem Publikum erschaffen die Schauspieler Geschichten aus dem Moment heraus.

Meist wird auch ein oder mehrere Musiker da sein, wodurch einzigartige Atmosphären und Lieder entstehen können. Die Vorschläge der Zuschauer geben die Richtung vor. Auf diese Weise ist alles möglich: Comedy, Drama, Tragödie, Musik, Horror, usw. Jede Szene, jedes Lied ist spontan und wird so nie wieder auf der Bühne zu sehen sein.

Seit 1997 spielen die Gorillas fest in ihrem Stammhaus, dem Ratibor Theater und veranstalten hier seit 2001 das jährlich stattfindende internationale Improfestival: IMPRO. Das Ratibor Theater ist als Festivalheimat über die Jahre zu einem beliebten Treffpunkt und künstlerischen Schmelztiegel für Improvisationstheater aus aller Welt geworden.

KULTURpur empfehlen