© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Parktheater Plauen


Stadtparkring
08525 Plauen
Tel.: 03741 22 40 00
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Die Geschichte des Parktheaters begann Anfang der 1960er Jahren. Mit dem Bau der großen Open-Air-Bühne mit Zuschauerrängen bekam der Stadtpark Plauen, der zwischen 1964 und 1974 umgestaltet wurde und auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurückblicken kann, ein völlig neues Gesicht. Seither wird das Freilufttheater für die verschiedensten Veranstaltungen genutzt.

Auch weit vor dem Parktheater gab es im Stadtpark Veranstaltungen. Der Historie nach gab es bereits seit 1918 regelmäßig Wochenendkonzerte im Stadtpark. 1924 entstand eine Musikhalle in Form eines Pavillons, die jedoch im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Später sind ab dem Jahre 1955 auf einer Festwiese im Stadtpark wieder Veranstaltungen durchgeführt worden.

KULTURpur empfehlen