Parktheater Augsburg, Foto: Nik Schoelzel
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Parktheater Augsburg

Foto: Nik Schoelzel
Foto: Nik Schoelzel

Klausenberg 6
86199 Augsburg
Tel.: 0821 906 22 11
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Mitten im Augsburger Stadtteil Göggingen steht ein architektonisches Juwel, das nach aufwändiger Restaurierung heute zu den schönsten Theatern Deutschlands zählt und eine beeindruckende Programmvielfalt bietet.

Es ist wahrlich eine feine Adresse, die sich im Augsburger Stadtteil Göggingen hinter einer fast unscheinbaren Fassade versteckt. Am Klausenberg 6 lässt das bescheidene Schild „Kurhaus“ kaum erahnen, dass sich wenige Meter nach hinten versetzt mitten in einem historischen Park eine europaweit einzigartige Architektur befindet: Das Parktheater im Kurhaus Göggingen ist das einzig erhaltene Multifunktionstheater aus dem 19. Jahrhundert und wurde 2011 von der Zeitschrift „Merian“ zu den bedeutendsten kulturellen Reisezielen Deutschlands gezählt.

Vom Palmenhaus zur Ruine...
Von dem Orthopäden Friedrich Hessing als Ort der Erholung für die Patienten seiner heute noch existierenden orthopädischen Klinik geplant, wurde das Kurhaus 1886 als Mischung zwischen Theater, Ballsaal und Palmenhaus aus Stein, Eisen und Glas eröffnet. Ab Mitte des 20. Jahrhunderts als Kino und Tanzsaal genutzt, musste das Haus nach einem verheerenden Großbrand in den 70er-Jahren in jahrelanger Arbeit aufwändig restauriert werden - liebevoll und detailgetreu konnte die mitreißende Schönheit des einzigartigen Gebäudeensembles wiederhergestellt werden!

..bis hin zum „Märchenschloss aus Gold, Glas und Licht“
Oftmals als „Märchenschloss aus Gold, Glas und Licht“ bezeichnet lädt das Parktheater heute als Gastspielhaus zu rund 180 Veranstaltungen im Jahr ein. Von Musik, Festivals, Klassik, Oper, Operette, Ballett bis hin zu Kabarett und Comedy, Shows, Multivisions-Abenden, Bällen, Lesungen oder Modeschauen reicht die weite Palette der Angebote. Dabei zeigt sich das Haus immer wieder in einem neuen Gesicht: Mal in historischer Theaterbestuhlung, mal im stimmungsvollen Club-Ambiente, mal als moderne Party-Location. Ergänzt wird das vielfältige kulturelle Angebot mit einem gastronomischen Konzept, das in den beiden angrenzenden Theaterflügeln vor der Veranstaltung und in der Pause zu kleinen Snacks und spritzigen Getränken lädt. Genuss rundum in einer wahrlich feinen Adresse...

KULTURpur empfehlen