Kindl-Bühne Wuhlheide (Foto: KULTURpur)
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Parkbühne - Kindl-Bühne Wuhlheide

Parkbühne Kindl-Bühne Wuhlheide Berlin Programm
Parkbühne Kindl-Bühne Wuhlheide Berlin Programm
Seeed
Seeed

An der Wuhlheide 187
12555 Berlin
Tel.: 030 85 75 810
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Die Kindl-Bühne Wuhlheide ist einem Amphitheater nachempfunden und die zweitgrößte Freilichtbühne Berlins. 1951 wurde sie anlässlich der 3. Weltfestspiele der Jugend errichtet. Sie entstand auf Trümmerschutt, auf dem Sitzreihen für 20.000 Besucher angelegt wurden. Um den Oberring des Walls von außen zu erreichen und zu den Sitzplätzen auf der Innenseite zu gelangen, entstanden Freitreppenanlagen. Viele kulturellen und politische Veranstaltungen fanden hier statt.
1996 und 1997 wurde die Bühne komplett saniert und modernisiert. Im März 2008 wurde die Kindl-Bühne Wuhlheide mit dem Live Entertainment Award in der Kategorie „Location des Jahres“ ausgezeichnet. Im Sommer 2008 trat die Die Ärzte bei sechs ausverkauften Konzerten vor insgesamt über 100.000 Besuchern auf.

KULTURpur empfehlen