© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Mondpalast von Wanne-Eickel


Wilhelmstraße 26
44649 Herne
Tel.: 02325 588 999
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung


Wer hätte das gedacht? Nach seinem fulminanten Start im Jahr 2004 gehört der Mondpalast schon heute zu den beliebtesten Volkstheatern Deutschlands. Aus dem Ruhrgebiet ist er ja ohnehin schon nicht mehr wegzudenken. Aber er zeigt in seinen Komödien ja nicht nur mit einem stets zwinkernden Auge humor- und liebevoll die Eigenarten der „Ruhris“ – er ist ein Stück Ruhrgebiet!

Kaisersaal? Saalbau? Mondpalast! Ein Gebäude, viele Gesichter: Im Saal an der Wilhelmstraße wird seit knapp 100 Jahren gefeiert, getanzt, gespeist und Theater gespielt – mit Deutschlands großem Volkstheater hauchte Christian Stratmann der Wanner Bühne neues Leben ein. 2009 feierte der Mondpalast seinen fünften Geburtstag – und 2011 steht dem großen Volkstheater bereits das nächste Jubiläum ins Haus. Oder besser gesagt: Es ist das Haus selbst, das Geburtstag feiert. Vom Kaisersaal über Stadtgartensaal und Saalbau bis hin zum Mondpalast – runde 100 Jahre wird das Gebäude alt, das in seiner Geschichte einige Wandlungen durchgemacht hat. Doch egal, welches Jahrzehnt: Eine ganz enge Verbindung hat der Theatersaal seit jeher zu der grünen Oase drum herum.

KULTURpur empfehlen