© DWP / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

M.A.U. Club


Warnowufer 56
18057 Rostock
Tel.: 0381 202 35 76
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Die Geschichte des MAU's begann 1985 in einem gut bürgerlichen Viertel als „ Ballhaus des Ostens“.
In den 50er und 60er Jahren konnte man hier gepflegt das Tanzbein schwingen. Besitzer war die Familie Mau.
In den 70ern übernahm die Stadt das Mau und baute es zu einem Zentralen Jugendklubhaus aus. 1995 musste der Club vorerst seine Türen schließen, da die Auflagenlisten schon länger waren als die Besucherschlangen bei New Model Army.
So kam es, dass wir 1996 in den schönen Rostocker Stadthafen umgesiedelt sind.
Heute verfügt der Mau Club über einen hervorragenden Ruf als einer der besten Live Clubs im Nordosten Deutschlands
Bezogen auf das Projekt „Mau“ reicht die Identifikation bis zum Anfang der 90-er Jahre zurück. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Mau, damals noch in der Blücherstraße gelegen, zu einem Anlaufpunkt für die alternative Jugendszene der Stadt.
1994 wurde das „alte Mau“ geschlossen, und der MAU e. V. bezog übergangsweise Räumlichkeiten im Stadthafen in einem Flachbau.
Im Mai 1996 wurde das „neue Mau“ im Stadthafen an eine Kooperation aus Netzwerk e.V. und MAU e.V. übergeben. 1997 gründete sich der Zabrik e.V. aus Mitgliedern des MAU e.V. und Netzwerk e.V. und übernahm das Projekt zum 01.01.1998. Mit dem Umzug galt es das inhaltliche Spektrum des alten MAU an die neuen räumlichen Bedingungen anzupassen. Darüber hinaus wurden durch den gesamtgesellschaftlichen Wandel auch neue Anforderungen an soziokulturelle Einrichtungen gestellt, denen es galt, gerecht zu werden. Diese Umstände erforderten von allen Mitwirkenden und dem Kulturamt eine kontinuierliche und konstruktive vertrauensvolle Zusammenarbeit trotz sich verschärfender finanzieller Bedingungen in der Hansestadt Rostock. Diese enge Zusammenarbeit hält bis heute an.
Das MAU hat sich zu einem der etabliertesten Kultureinrichtungen der Hansestadt Rostock entwickelt. Es ist über den Landesgrenzen hinaus eine bekannte Institution.

KULTURpur empfehlen