© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Literaturhaus Frankfurt


Schöne Aussicht 2
60311 Frankfurt/Main
Tel.: 069 75 61 840
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Seit 1788 beriet der Senat der Stadt Frankfurt über den Neubau einer Bibliothek, jedoch erst 1816 fiel die endgültige Entscheidung für den Bau an der Schönen Aussicht. Der Architekt und Stadtbaumeister Johann F. Christian Hess erhielt den Entwurfsauftrag und 1820 wurde der Grundstein gelegt. 1825 konnte das klassizistische Gebäude der Öffentlichkeit übergeben werden. Die Alte Stadtbibliothek galt Anfang des 19. Jahrhunderts als das Prunkstück der eleganten Promenade am nördlichen Mainufer an der Schönen Aussicht. Im Zweiten Weltkrieg zerstörten Bombenangriffe die Alte Stadtbibliothek,nur noch die sechs Säulen des Portikus blieben stehen. 1987 - 2003 beherbergte ein Container hinter dem Säulenvorbau einen der innovativsten Frankfurter Ausstellungsräume, den "Portikus".
Der Wiederaufbau der Alten Stadtbibliothek wurde nach verschiedenen Anläufen Anfang 2000 in Angriff genommen, nachdem die Stadtverordneten beschlossen hatten, dem Projekt auf der Basis privater Finanzierung durch die Gemeinnützige Hertie-Stiftung, die Landesbank Hessen-Thüringen sowie Spenden von Frankfurter Bürgern und Institutionen zuzustimmen.
Anfang Oktober 2005 war der Wiederaufbau nach den Plänen von Prof. Christoph Mäckler abgeschlossen und das Literaturhaus Frankfurt ist in die wiederaufgebaute Alte Stadtbibliothek gezogen. Am 8. Oktober 2005 fand die literarische Eröffnung an der Schönen Aussicht statt.

KULTURpur empfehlen