© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kulturzentrum "Alte Kachelofenfabrik"


Sandberg 3a
17235 Neustrelitz
Tel.: 03981 20 31 45
Homepage

Kurzbeschreibung

Zwischen 1852 und 1910 ist die "Alte Kachelofenfabrik" in mehreren Bauabschnitten entstanden. Zuerst wurden Milchsatten produziert, also Formen für Milchprodukte. Dann kam bald eine Töpferei hinzu, und in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts wurde die Kachelofenproduktion aufgenommen. Der damalige Kachelofenfabrikant Schulze wurde Lieferant des Großherzogs und durfte sich "Hof-Ofenfabrikant Schulze" nennen und wurde auch so angeredet.
Der "Ofenfabrikant Carl Schulze aus Neustrelitz" verkaufte am 13. Februar 1940 die Fabrik an Herrn "Ingenieur-Kaufmann Kurt Conradt aus Swinemünde". Sie diente dann bis 1945 als Produktionsstätte für die transportablen KuCo-Kachelöfen, wie sie von Kurt Conradt beim Reichspatentamt als Erfindung angemeldet wurden.
Bis 1963 wurden noch Kachelöfen hergestellt.
Danach gingen die Gebäude in die Rechtsträgerschaft der Konsumgenossenschaft über, die hier ihre allgemeine Verwaltung unterbrachte. Nach der "Abwicklung" der Konsumgenossenschaft (über 1000 Verkaufsstellen gab es im Landkreis Neustrelitz) wurde die "Alte Kachelofenfabrik" 1992 an die Familie Conradt rückübertragen und wird seitdem als Kulturzentrum genutzt.

KULTURpur empfehlen