© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kulturhaus Spandau

Kulturhaus Spandau
Kulturhaus Spandau

Mauerstr. 6
13597 Berlin
Tel.: 030 333 40 21
Homepage

Kurzbeschreibung

Das Kulturhaus Spandau ist eine Einrichtung des Bezirksamtes Spandau und die Einzige Einrichtung seiner Art in Berlin. Es steht für die kulturelle Vielfalt des Bezirks und das auf kleinstem Raum. Schon beim Betreten des Hauses wird klar, es bedarf hier keiner weiten Wege. Gleich im Erdgeschoss gibt die Galerie Kulturhaus der Kunst ein Gesicht. Mit monatlich wechselnden Ausstellungen und jeweils zur Eröffnung anwesenden Künstlern lädt sie zum Schauen und zum Dialog.
Im ersten Stock erwartet ein Programmkino sein Publikum täglich mit einem verlockenden Filmangebot.
Im Theatersaal, auf derselben Ebene, wird übers Jahr die gesamte Vielfalt einer Bühne präsentiert, dabei gibt es so manches Besondere zu entdecken: So lädt beispielsweise einmal im Monat der Spandauer Comedien Sascha Grammel zu seiner Benefiz-Comedy-Show „LACHEN TUT GUT(es)“ ein. Dabei kombiniert er coole Stand-up-Comedy mit perfektem Puppenspiel und exzellentem Bauchreden, und tut auch noch Gutes damit - denn er spendet einen Großteil der Eintrittsgelder an DIE ROTEN NASEN - Clowns im Krankenhaus!
Des Weiteren ist die Kulturhausbühne Heimat für mehrere, teilweise preisgekrönte Amateurtheater, die hier ihre Proben abhalten. Aufführungen gibt es von Komödien bis Shakespeare & Co, außerdem Konzerte der unterschiedlichsten Spielarten und Multivisionschauen, die mit beeindruckenden Bildern und persönlichen Schilderungen eine schnelle „Reisemöglichkeit“ in die weite Welt bieten.

KULTURpur empfehlen