© ziggy / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Konzerthaus Karlsruhe (mit Johannes Brahms Saal)

Der kleine Prinz - Das Musical
Der kleine Prinz - Das Musical

Festplatz 3-9
76137 Karlsruhe
Tel.: 0721 384 86 86
Homepage

Kurzbeschreibung

Das Portal ist klassizistisch, das Ambiente exklusiv, die Leistung optimal und auf höchstem technischen Niveau: Das historische Konzerthaus am Festplatz ist das Herzstück für hochkarätige kulturelle Veranstaltungen in Karlsruhe.

In den ersten Entwürfen für das Karlsruher Konzerthaus aus dem Jahr 1906 hatten sich die Architekten Robert Curjel und Karl Moser am Mannheimer Rosengartensaal orientiert. Sieben Jahre vergingen aber noch bis zum ersten Spatenstich. Der Zeitgeist hatte sich geändert, man folgte eher dem Trend zum Neo-Klassizismus in Ahnlehnung an die Werke von Schinkel und Weinbrenner.

Der Große Konzertsaal bietet über 1.000 Besucherinnen und Besuchern der Meisterkonzerte Platz. Für die szenischen Einführungen steht im Obergeschoss der kleine Saal mit 200 Plätzen zur Verfügung. Abgerundet wird das vielfältige Raumangebot durch ein repräsentatives, historisches Foyer.

KULTURpur empfehlen