© B-C-designs / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kirche Groß Trebbow

Kirche Groß Trebbow
Kirche Groß Trebbow

Pingelshagener Str. 22
19069 Klein Trebbow
Tel.: 03867 6316
Homepage

Kurzbeschreibung

Mit der Kirche in Groß Trebbow befindet sich ein Kleinod gotischer Baukunst aus dem 14. Jahr-hundert unweit der mecklenburgischen Landeshauptstadt Schwerin. Inmitten malerischer Landschaften gelegen, gehört sie zu den ältesten Gebäuden des Landkreises Nordwestmecklenburg.

Um die Kirche innen und außen zu verschönern und zu erhalten, sind Menschen seit mehr als einem halben Jahrtausend bemüht. In dieser Tradition sieht sich auch unser im Oktober 2002 gegründeter Förderverein.

Selten und beachtenswert ist das barocke Ensemble von Kanzel und Altar, wobei der Kanzelaufgang gleichzeitig die Funktion eines Beichtstuhles (aus evangelischer Zeit!) hat. Es wurde 1689 bzw. 1691 von dem Wismarer Meister Wilde geschaffen. Der Altar ist eine eindrückliche in Bauernmalerei gestaltete Christuspredigt, über die der Künstler einen plastisch gestalteten Christus gestellt hat. Der Altar muss demnächst restauriert werden.

Im vorgelagerten, freistehenden Glockenstuhl sitzt eine wertvolle Glocke aus dem Jahre 1650. Die Inschrift erinnert an die schreckliche Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Die Glocke wurde 2009 restauriert. Die Sanierung des Glockenstuhls ist 2011 vorgesehen..

Kirchenmusik erklingt bei uns von der Orgel des Hoforgelbaumeisters Friedrich Friese II. Die Orgel wurde im Jahre 1855 für die Schlosskirche zu Schwerin erbaut und 1913 für Groß Trebbow durch Herrn Ulrich von Barner erworben. Im Jahr 2008 wurde sie umfangreich restauriert und feierlich wieder geweiht.

KULTURpur empfehlen