Kammertheater Karlsruhe
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kammertheater Karlsruhe

Kammertheater Karlsruhe
Kammertheater Karlsruhe

Herrenstraße 30/32
76133 Karlsruhe
Tel.: 0721 23 111
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Der Gründer des Kammertheaters, Wolfgang Reinsch, begann 1956 bescheiden in einem Kellerraum, wo nur rund 70 Zuschauer Platz fanden. Doch im Laufe von mittlerweile mehr als 40 Jahren expandierte die Privatbühne beachtlich, zog mehrmals um und hat jetzt ihr Domizil am Rondellplatz gefunden, spielt in einem repräsentativen Haus mit einer Kapazität von 198 Plätzen. Das Haus wurde dem Theater von der Stadt Karlsruhe zur Verfügung gestellt.



Mit den verschiedenen Spielstätten wandelte sich auch das Gesicht des Theaters von ursprünglich einer Bühne mit weit gefächertem Stücke-Angebot hin zum reinen Boulevardtheater. Dieser Wandel wurde – noch unter der Ägide von Wolfgang Reinsch – systematisch vollzogen, um eine Lücke, im Karlsruher Theater-Angebot zu schließen. Heidi Vogel-Reinsch, Nachfolgerin ihres verstorbenen Ehemannes Wolfgang Reinsch, leitet

Badens beliebte Boulevard-Bühne ganz im Sinne des Gründers heute weiter.



Seit seinen Anfängen hat das Theater rund 11.000 Vorstellungen erlebt mit etwas mehr als 1,2 Millionen Zuschauern. Es wurden 303 Stücke produziert, darunter 17 Uraufführungen, 22 deutsche Erstaufführungen und 20 Kinderstücke im Rahmen des Kinder- und Jugendtheaters der Stadt. Hinzu kamen 12 Kabarett-Programme. Für die neue Spielzeit stehen wieder sieben Produktionen auf dem Programm, unter ihnen zwei Uraufführungen.



Das Kammertheater Karlsruhe fühlt sich wohl in der Gesellschaft der Boulevard-Bühnen, die - ausgehend von Paris – seit annähernd 150 Jahren die Kulturszene in Deutschland und Europa bereichern. Heutzutage kommt keine deutsche Großstadt ohne mindestens eine derartige Bühne aus. Von der Kritik anfangs in gleichem Maße angefeindet wie vom Publikum bejubelt, hat sich dieses Genre glänzend durchgesetzt. Autoren, die für das Boulevardtheater geschrieben haben, unter ihnen die „Altmeister“, nämlich der Ire George Bernard Shaw und der Deutsche Curt Goetz, genießen Weltruf und –ruhm. Andere, wie zum Beispiel Neil Simon oder Curth Flatow, sind nachgerückt und inzwischen ebenfalls einschlägig bekannt.



Das Publikum der Boulevard-Bühne setzt sich aus allen Schichten, Berufs- und Altersgruppen zusammen; es ist weder elitär noch versnobt, doch durchaus anspruchsvoll, weil es brilliant-amüsant unterhalten werden will. Das Kammertheater Karlsruhe bemüht sich nach Kräften, diesem Anspruch mit der Aufführung guter und gut inszenierter Stücke gerecht zu werden.

KULTURpur empfehlen