© B-C-designs / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Johanneskirche am Feuersee


Gutenbergstraße 11
70176 Stuttgart
Tel.: 0711 628019
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Die 1865 – 1876 von dem Architekten Christian Friedrich von Leins erbaute Johanneskirche ist eines der zentralen Gebäude der Kirchenbaukunst des 19. Jahrhunderts.

Die neugotische Kirche ist Stuttgarts erster Kirchenneubau nach der Reformation.

Der Turm war ursprünglich 66 m hoch.

Turm und Kirchenraum wurden durch Bombenangriffe in den Jahren 1943 und 1944 schwer zerstört.

Beim Wiederaufbau wurden das Gewölbe im Kirchenschiff, aber auch die Turmspitze nicht wieder hergestellte. Das hatte zunächst finanzielle Gründe. Heute aber verstehen viele vor allem den Turm als ein Mahnmal gegen den Krieg. Zuallererst aber ist die Johanneskirche ein Ort, an dem Gottesdienst gefeiert werden und zahlreiche Konzerte erlebt werden können.

KULTURpur empfehlen