HAU 2 (Foto: Marcus Lieberenz)
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

HAU 2

HAU 2 (Foto: Jürgen Fehrmann)
HAU 2 (Foto: Jürgen Fehrmann)

Hallesches Ufer 10
10963 Berlin
Tel.: 030 25 900 427
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Neue, experimentelle und theaterfremde Gefilde, das findet man im Hebbel am Ufer (HAU). So jedenfalls stellt es sich Matthias Lilienthal, der Intendant des HAU 1 2 3 seit 2003/2004, vor und dorthin versucht er seine drei Theater seit deren Zusammenschluss 2003 zu führen. Nur einen Produktionsetat hat er, aber viele Ideen. Und die haben natürlich nichts mehr mit dem früheren Programm der drei Theater zu tun.

Das ehemalige Theater am Halleschen Ufer heißt nun HAU 2. Es ist in einem Fünfziger-Jahre-Gebäude der Arbeiterwohlfahrt untergebracht und beherbergte von 1962 an die Schaubühne vor deren Umzug an den Lehniner Platz. Ersten Glanz erlangte das Theatergebäude, als Peter Stein zur Schaubühne stieß und Theatergeschichte schrieb. Von 1982 bis 1992 wurde das Gebäude von der Theatermanufaktur genutzt, die seit 1996 von Zebu Kluth als Freie Gruppe künstlerisch unabhängig weitergeführt wurde. Er berücksichtigte vor allem moderne, ästhetisch ungewöhnliche Arbeiten. Einen weiteren Schwerpunkt bildeten weiterhin verschiedene Aufführungen der Berliner Tanzszene.

KULTURpur empfehlen