© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Grünspan


Große Freiheit 58
22767 Hamburg
Tel.: 040 31793483
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Gruenspan rockt! Und das seit über 40 Jahren. Gegründet wurde der Musikclub 1968 an der Großen Freiheit im Hamburger Stadtteil St.Pauli und ist seitdem fester Bestandteil der Kulturszene von Stadt und Stadtteil. Bekannt wurde das Gruenspan vor allem durch Konzerte und Progressive-Rock-Partys. Das Gebäude, das an der Ecke zur Simon-von-Utrecht-Straße steht, fasst 800 Zuschauer und hat eine von den Hamburger Künstlern Dieter Glasmacher und Werner Nöfer gestaltete Außenfassade.

Die Geschichte des Gebäudes ist ebenso bewegt wie die des Gruenspan selbst. Sie reicht bis ans Ende des 19. Jahrhunderts, als das Gebäude als „Tanzsalon” erbaut wurde und später unter dem Namen „Palmengarten” Bekanntheit erlangte. In den folgenden Dekaden wurde das jetzige Gruenspan mehrmals umfunktioniert u.a. zu einem Hippodrom und zu einem Lichtspielhaus, bis es 1968 dann seine Pforten unter seinem legendären Namen als Musikclub öffnete.

In den folgenden Jahren entwickelte sich das Gruenspan zu einem der angesagtesten Rockclubs, verankert im Herzen von Hamburg. Aber auch über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus machte der Musikclub von sich hören. Zu Weltruhm gelangte das Gruenspan, als es als erster Club Öllichtelemente benutzte. Ende der 1970er Jahre war das Gruenspan ebenso der erste Club weltweit mit eigener Lasertechnik. 1995 wurde das Gebäude umfassend restauriert und bietet mit seinem rustikalen Ambiente, den Säulen und der Empore eine der schönsten und stimmungsvollsten Locations der Stadt.

KULTURpur empfehlen