© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Goldene Sonne Schneeberg


Fürstenplatz 5
08289 Schneeberg
Tel.: 03772 3709 11
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

„Die Goldne Sonne“ wurde 1708 als Gasthof gebaut. Beim großen Stadtbrand 1719 wurde das noch fast baufrische barocke Gebäude vernichtet und wenig später wieder aufgebaut. Im 19. Jahrhundert erlebte das Logierhaus einen gesellschaftlichen Höhepunkt. Neben Hotelzimmern, Gast- und Vereinsräumen gehörte ein großer Saal zum Haus. Doch schon in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts erfuhr das Haus eine schleichende Verschlechterung. Und nach 1945 wurde es ein Kulturhaus in der Stadt. In der zweiten Hälfte der 80er Jahre wurde die "Goldne Sonne" wegen Baufälligkeit aufgegeben.

Die Stadtverordneten beschlossen 1990 die Rekonstruktion und den Neubau des Kulturzentrums „Goldne Sonne“. Von 1991 bis 1993 wurde der Altbau saniert. Das alte Saalgebäude wurde 1991 abgebrochen, 1992 begannen die Rohbauarbeiten für den Saalbau, am 21. Juli 1994 konnte Richtfest gefeiert werden Am 16. Juni 1995 war die feierliche Wiedereröffnung der „Goldnen Sonne“.

Im Kellergeschoss befindet sich eine 4-Bahnen-Wettkampf-Kegelbahn, die auch privat gemietet werden kann. Eine Gaststätte mit mehreren Räumen wurde im Erdgeschoss des Altbaus eingerichtet. Im Neubau liegt der kleine Saal und im 1. Obergeschoss ein Saal, der durch variable Bestuhlung vielfältig nutzbar ist. Die Empore befindet sich im 2. Obergeschoss. Die Stadtbücherei hat im Altbau ihr Domizil sowie mehrere Räume, die von Vereinen der Stadt genutzt werden können. U.a. findet hier der Unterricht der Klöppelschule statt.

Den Gesamteindruck runden eine gepflegte Gastronomie mit günstigen Wochenangeboten und moderne Haustechnik ab.

KULTURpur empfehlen