© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Gilde Parkbühne Hannover


Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 8
30169 Hannover
Tel.: 0511 35 39 530
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Seit der Eröffnung im Jahr 2002 bereichert die Parkbühne alljährlich im Sommer Hannovers Event-Landschaft mit einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm.

Die Idee zu einer fest installierten Open Air Bühne hatten die Unternehmer Wolfgang Besemer und Michael Lohmann bereits Mitte der 90er Jahre. Was Hannover fehlte, war ein Veranstaltungsgelände, das auf eine Besucherkapazität bis rund 5.000 Zuschauer ausgerichtet war und auch im Sommer Künstler nach Hannover zog, die bisher in der Planung ihrer Open Air Konzerte die Stadt an der Leine unberücksichtigt gelassen hatten. Konkretisiert wurde dieses Vorhaben im Jahr 2001, unter dem Eindruck der vielfältigen kulturellen Open Air Veranstaltungen, die im Expo-Sommer 2000 auf dem Gelände der Weltausstellung präsentiert wurden.

Mit dem Gelände neben der AWD-Hall wurde ein Standort gefunden, der sich als ideal erwies: Parkambiente, günstige Verkehrsanbindung und Parkplatzsituation sowie eine vorhandene, nutzbare Infrastruktur durch die Nähe zur AWD-Hall.

Die imposante, in stilvollem Weiß überdachte Bühne sowie eine Zuschauertribüne mit ca. 700 Sitzplätzen sind als dauerhafte Installationen errichtet. Temporär werden alljährlich verschiedenste Gastronomiestände aufgebaut. Das 3.500 m² große Gelände der Parkbühne bietet während der Open Air Saison von Mai bis September je nach Bestuhlungssituation Platz für 3.300 (Vollbestuhlt) bis 5.000 (Stehplätze und Sitzplatztribüne) Besucher. Aufgrund dieser variablen Einrichtungsmöglichkeiten und Kapazitäten eignet sich die Parkbühne für die Durchführung von Veranstaltungen verschiedenster Genres, wie Rock-/ Pop-/ Klassikkonzerte, Comedy-/ Musical- und Theaterveranstaltungen sowie Kino-Events. Darüber hinaus ermöglicht das Gelände einen nahen Kontakt zwischen Künstlern und Publikum. So ist es neben dem vielseitigen Veranstaltungsangebot die überaus familiäre Atmosphäre der Parkbühne, welche die Besucher jedes Jahr aufs Neue dort hin zieht. Während der ästhetisch ansprechende Bühnenbau und das Grün des Geländes tagsüber perfekt im Sonnenlicht harmonieren, verwandelt sich das Venue mit Einbruch der Dämmerung in eine traumhafte Lichterlandschaft, die Künstler und Besucher gleichermaßen begeistert.

KULTURpur empfehlen