© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Fruchthalle Kaiserslautern

Fruchthalle Kaiserslautern Programm
Fruchthalle Kaiserslautern Programm

Fruchthallstr.
67655 Kaiserslautern
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Von Beginn ihrer Geschichte an wurde die Fruchthalle auf vielfältige Weise und über ihre ursprünglichen Zwecke hinaus genutzt.
So wurde die Fruchthalle z.B. im Kontext der pfälzischen Revolution von 1848/1849 als Ort für Volksversammlungen genutzt.
Am 02.05.1849 wurde in der Fruchthalle von Delegierten der Volksversammlung vom 01.05.1849, zu der 10.000 Menschen sich in Kaiserslautern zusammenfanden, der Landesverteidigungsausschuss mit dem Zweck der Militarisierung der Bevölkerung zum Aufstand gegen die bayerische Regierung gewählt. Und am 17.05.1849 wurde in der Fruchthalle von 28 Kantonalvertretern der Pfalz eine provisorische Regierung der Pfalz gewählt, womit die Loslösung der Pfalz von Bayern besiegelt war.
In Kriegszeiten wurde die Fruchthalle einmal als Lazarett mit Feldbetten bestückt, als zentrale Sammelstelle für Wertstoffe genutzt oder für politische Machtdemonstrationen der Nationalsozialisten mißbraucht. Je nach den Erfordernissen der Bürger/innen diente sie als Versammlungsstätte für das Volk, wurde mit gigantischen Fest- und Party-Kulissen ausgestattet, in Faschingszeiten mit Volksfesten belebt und besungen. Die Fruchthalle ist im kollektiven Bewusstsein der Kaiserslauterer ein Palast des Volkes, das Zentrum des gesellschaftlichen Lebens in Kaiserslautern. Darüber hinaus gebührt ihr im Zusammenhang der historischen Ereignisse der pfälzischen Revolution der Status eines politischen Orts der Erinnerung in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

KULTURpur empfehlen