Friedrichstadt-Palast Berlin, Foto: Soenne
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Friedrichstadt-Palast Berlin

Friedrichstadt-Palast Berlin, Foto: Soenne
Friedrichstadt-Palast Berlin, Foto: Soenne

Friedrichstr. 107
10117 Berlin
Tel.: 030 23 26 23 26
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Der Friedrichstadt-Palast Berlin ist einzigartig in seinem Showprogramm und einzigartig in seinen Dimensionen: mit über 2.800 Quadratmetern bespielbarer Fläche hat er die größte Theaterbühne der Welt. Der 1984 an der Friedrichstraße 107 neu eröffnete Show-Palast liegt in Berlins Mitte, nur 5 Gehminuten vom Bahnhof Friedrichstraße entfernt.
Mit über 600.000 Besuchern pro Jahr ist er die Nr. 1 unter den Bühnen des Landes Berlin. Der große Saal bietet 1.895 Besuchern Platz und verfügt über Haupt-, Seiten-, Hinter- und Vorbühne, Eisfläche, Wasserbecken und Podeste. Davon sind 2.200 qm Bühnenfläche und knapp 700 qm zusätzlich bespielbare Flächen, die über die höchst aufwändige Technik des Hauses auf die Bühne gefahren werden können (darunter das 225 t schwere Wasserbecken).
Der Friedrichstadt-Palast Berlin ist international bekannt für seine ausgezeichnete, aus 60 Frauen und Männern bestehende Ballettcompagnie, sein höchst vielseitiges Palastorchester und das deutschlandweit einzigartige Kinder- und Jugendensemble. Unverwechselbares – und süchtig machendes – Markenzeichen ist die legendäre längste Girlreihe der Welt, bestehend aus 32 bildhübschen Girls mit 64 endlos langen Beinen.
Die raffinierte Verbindung klassischer Show-Elemente, moderner Ästhetik mit allerneuesten Hightech-Effekten prägt den Stil des Hauses. Riesige LED-Bänder sorgen für ein wahres Licht-Feuerwerk, computergesteuerte Ventile zaubern einen Regenvorhang, der Formen und Wörter regnen lassen kann, über 1.200 Scheinwerfer sowie zehn Video-Großprojektoren und 150 Moving Lights setzen das Ensemble und die Solisten ins rechte Licht.

KULTURpur empfehlen