Frankenfestspiele Röttingen
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Frankenfestspiele Röttingen

Frankenfestspiele Röttingen
Frankenfestspiele Röttingen

Burg Brattenstein
97285 Röttingen
Tel.: 09338 97 28 55
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Anfang der 1980er Jahre suchte der bekannte Theatermacher Veit Relin, der damals bereits in Sommerhausen wirkte, nach einem neuen Festspielort. Diesen fand er in der Europastadt Röttingen.

Dank dem damaligen amtierenden Bürgermeister Günter Rudolf, der den Hof der Burg Brattenstein für die Theaterspiele zur Verfügung stellte, wurde der Grundstein für unser nun weit bekanntes Freilichttheater gelegt.

Am 21. Juli 1984 war es so weit, mit "Der Muffl" wurde der Hof der Burg Brattenstein erstmals zum Theaterschauplatz und ist es noch bis heute.

In den ersten Jahren führten die Festspiele Röttingen an der Romantischen Straße ausschließlich Stücke des berühmten österreichischen Autors Johann Nepomuk Nestroy auf. Hierdurch etablierte sich die Stadt Röttingen bundesweit und sogar über die Landesgrenzen hinaus als "Nestroy-Stadt".

Nach einigen Spielsaisonen begannen die Festspiele Röttingen ihr Repertoire zu erweitern. Heute kann man eine große Bandbreite an Genres vorfinden von Musical, Operette, Schauspiel, Komödien bis hin zu Lesungen und Konzertabenden.

Auch zahlreiche Stargäste, die Röttingen einen Besuch abstatteten, dürfen nicht vergessen werden, so waren hier schon Größen wie: Konstantin Wecker, Wolfgang Ambros, Willy Astor, Senta Berger, Klaus Maria Brandauer, Reinhard Fendrich und Gudrun Landgrebe.

Seit 1997 werden auch Stücke für Kinder aufgeführt und seit 2009 gibt es für die Kleinen ein Adventsspezial in der Burghalle. Erstmals findet in 2013 auch ein Theaterworkshop für Kinder und Jugendliche statt.

Wir freuen uns über diese tolle Entwicklung und auf den weiteren Ausbau unserer Festspiele für die Zukunft!

Ab dem Festspieljahr 2013 tragen die "Festspiele Röttingen an der Romantischen Straße", die nun nach der Region Franken benannt sind, den neuen Namen FRANKENFESTSPIELE Röttingen und verdeutlichen somit ihren überörtlichen Anspruch mit herausragenden Inszenierungen.

Sowohl ein neuer Name als auch eine neue künstlerische Leitung ist ab 2013 verantwortlich. Sascha Oliver Bauer (Schauspieldirektor) und Walter Lochmann (Musikdirektor) bilden gemeinsam die künstlerische Gesamtverantwortung.

KULTURpur empfehlen