Foto: Theaterbühne Fifty-Fifty e.V.
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

fifty fifty

Foto: Theaterbühne Fifty-Fifty e.V.
Foto: Theaterbühne Fifty-Fifty e.V.

Südliche Stadtmauerstraße 1
91054 Erlangen
Tel.: 09131 24855
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Es war einmal zu einer Zeit als Kabarett in Erlangen noch keine Heimat hatte... Klaus Karl-Kraus und Andreas Büeler saßen beieinander und träumten von einer eigenen Bühne. So phantasierten sie über diverse Projekte, unter anderem über die umgebaute Tauwald-Villa, die aber schon andere Käufer gefunden hatte - und entdeckten eines Tages das alte Gundellagerhaus in der Südlichen Stadtmauerstrasse - der Traum wurde Wirklichkeit. Der damalige Bürgermeister Herr Dr. Dietmar Hahlweg war schnell überzeugt und am 2. April 1989 eröffnete das Fifty-Fifty nach einer achtmonatigen Geburt seine Türen.

Seitdem hat Klaus Karl-Kraus eine Hausbühne, in der er sich sehr wohlfühlt. Und Erlangen eine Kleinkunstbühne mit Seele und Flair. Von Anfang an wurde Wert darauf gelegt, dass neben der fränkischen Szene Künstler aus ganz Deutschland engagiert werden. Inzwischen gibt es eine ansehnliche Liste an Künstlern, die auf diesen Brettern gespielt haben. Besonders erwähnenswert sind Lotti Huber, Dirk Bach, Harald Schmidt und Erwin Pelzig. Auch durch das Fernsehen bekannt und weiterhin bei uns sind Ingo Appelt, Stefan Jürgens, Django Asül und Uwe Steimle.

KULTURpur empfehlen