© B-C-designs / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Evangelische Kirche Binz

Evangelische Kirche Ostseebad Binz
Evangelische Kirche Ostseebad Binz

Bahnhofstraße / Putbuser Straße
18609 Ostseebad Binz
Homepage

Kurzbeschreibung

Als Binz sich um 1880 zu einem größeren Badeort entwickelte, beschloss die Kirchengemeinde, hier im Stil der Neugotik eine Kirche zu bauen. 1913 wurde die Kirchweihe gefeiert.
Die Evangelische Kirche Binz hat eine Besonderheit. Gewöhnlich sind die Türme von Kirchen auf der Westseite über dem Eingang, während der Altar nach Osten gerichtet ist, woher das Licht kommt. In Binz zeigt der Altar nach Nordosten und der Turm ist über dem Altar. Vielleicht ist die Lage am Hügel der Grund dafür. Unsere Kirche ist vom Buchenwald umschlossen. Nur die Turmspitze mit dem vergoldeten Hahn ragt über die Bäume. Der Evangelist Matthäus berichtet, dass Petrus dreimal behauptet, Jesus nicht zu kennen. Als dann der Hahn kräht, wird es Petrus bewusst und er weint bitterlich. Der Hahn ist das Tier, das zwischen Tag und Nacht unterscheiden kann. Er kräht, wenn die Nach tschwindet und der Tag kommt. Der Hahn auf Kirchtürmen ist deshalb ein Künder des wahren Lichtes, das sich in Christus zeigt und ein Mahner, zu Christus, den wir im Nächsten finden, zu stehen.
Im Turm hängen drei Glocken, die 1912 in Bochum gegossen wurden. Sie werden bis heute mit dem Glockenseil gezogen.

KULTURpur empfehlen