Distel (Foto: KULTURpur)
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Distel


Friedrichstr. 101
10117 Berlin
Tel.: 030 2 04 47 04 (Kasse),
Homepage

Kurzbeschreibung

Die DISTEL am Bahnhof Friedrichstraße, zeigt intelligente, freche, politische Satire.
Zwei Ensemblegruppen unterhalten das Publikum gemeinsam mit Musikern in witzigen Spielszenen, untermalt mit hitverdächtigen Songs. "Hurra, Humor ist eingeplant" - mit diesem Programm begann die DISTEL "auf Wunsch breitester Bevölkerungskreise" am 02.10. 1953 zu blühen. Mit ihrer Gründung sollte im Osten Berlins ein politisches Gegengewicht zu den Insulanern und Stachelschweinen in West-Berlin geschaffen werden. Ihr Gründer und Direktor Erich Brehm aber zielte "aufs Janze" und so wurde die DISTEL bald zu einer bekannten und beliebten Gesamt-Berliner Adresse. Mehrmals wollten sich die Regierenden der DDR dieses kritische Kabarett nicht mehr bieten lassen. Direktoren wurden neu berufen und mussten wieder gehen. 1988 durfte ein ganzes Programm "Keine Mündigkeit vorschützen" nicht zur Aufführung kommen. Das nächste Programm konnte nicht mehr verboten werden und die Distel ging "Mit dem Kopf durch die Wende". Am 01. August 1991 wurde die Distel in eine private GmbH überführt. Es stehen immer mehrere Programme auf dem Spielplan und jährlich gibt es mindestens eine Neuinszenierung.
Die Stacheln der DISTEL sind also nicht nur spitz, sondern auch anerkannte SPITZE.

KULTURpur empfehlen