© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Detmolder Sommertheater


Neustadt 24
32756 Detmold
Tel.: 05231 30 94 58
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Phantasie und Kreativität sind die Rohstoffe des neuen Jahrhunderts. Wir hatten die Phantasie, um uns vorzustellen, wie sich das hässliche Entlein "Sommertheater" in einen schönen Schwan verwandeln ließe, und Kreativität, um diesen Traum zu verwirklichen.

Das Detmolder Sommertheater wurde nach 4-jähriger Planungs- und Bauzeit im Herbst 2003 fertig gestellt. Dieser sensible Ort im historischen Stadtkern ist wieder erlebbarer Stadtraum geworden, den die Bürger gern besuchen und an dem sie sich wohl fühlen werden. Von der Altstadt über die Hochschule und das Sommertheater bis hin zum Freilichtmuseum wird die KulturAllee entstehen.

Als um 1900 der deutsche Kaiser zur Kur in Bad Pyrmont weilte, stand der Teutoburger Wald als Urlaubsgegend für die Berliner Bürger hoch im Kurs. So kamen auch berühmte Schauspieler, und der Brauereibesitzer Dütemeier gab ihnen im von ihm gebauten Sommertheater ein Podium, um die gerade in Berlin aufgeführten Stücke in Detmold nachzuspielen. Noch heute atmet das alte Gemäuer den historischen Charme gelebter Theatertradition. Ihn für die Gegenwart fruchtbar zu machen, haben wir uns zur Aufgabe gesetzt.

Das "Detmolder Sommertheater" ist als bürgerlicher Theaterbau des späten 19. Jahrhunderts ein schützenswertes Baudenkmal von überregionaler Bedeutung. Als Saal- und Theaterbau mit Sparfachwerk und einem Bühnenhaus mit Drempelkonstruktion gilt es als äußerst selten in ganz Deutschland und wurde 1995 unter Denkmalschutz gestellt. Im Jahre 1889 an städtebaulich exponierter Stelle errichtet, war das Detmolder Sommertheater über Jahrzehnte ein Zentrum kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in der Lippischen Residenzstadt.

KULTURpur empfehlen