Foto: Das Schloss München
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Das Schloss München

Foto: Das Schloss München
Foto: Das Schloss München

Schwere-Reiter-Str. 15
80637 München
Tel.: 089 143 408 - 0
Homepage

Kurzbeschreibung

Es liegt mitten in der Stadt, vermittelt aber ein Gefühl von „außerhalb“, da es im Grünen am Rande des Olympiaberges plaziert ist, direkt neben dem Trubel der Stadt, den vorbeibrausenden Autos an der Schweren-Reiter-Straße.

Der ursprüngliche Name lautete „Theaterzelt Das Schloss“. Da hat man sich schon gefragt, was dies alles zusammen wohl zu bedeuten hat. Zurecht, denn ein Schloss ist es nicht, Theater wird zuweilen gespielt, aber nicht ausschließlich, und eine Zeltform ist zwar gegeben aber es handelt sich um einen festen Bau. Deswegen wurde der Begriff verkürzt in „Das Schloss“, inzwischen allseits so bekannt. Einem Schloss gerecht wird es mit seiner illustren Ausstattung (Kronleuchter, gedeckte Tische, bestens gepflegt), ausgesuchte Theaterproduktionen sind hier neben Kabarett, Musik und Comedy zu sehen, und der runde Zeltcharakter sorgt für Wohlgefühl, die feste Installation zusätzlich für Sicherheit bei unwägbarem Wetter wie Orkanböen.

KULTURpur empfehlen