Foto: Columbiahalle
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Columbiahalle

Foto: Columbiahalle
Foto: Columbiahalle
Foto: ITB
Foto: ITB

Columbiadamm 13-21
10965 Berlin
Tel.: 030 698 175 86
Homepage

Kurzbeschreibung

Die ursprüngliche Idee war es, eine florierende attraktive Veranstaltungs- und Konzertlocation zu kreieren. Beim Erwerb des 7800 qm großen Grundstücks am Columbiadamm befand sich auf dem Gelände die baufällige Columbia-Sporthalle aus dem ehemaligen Besitz der amerikanischen Alliierten.
Nach umfassender Modernisierung und diversen Umbaumaßnahmen entstand aus dieser Sporthalle die Columbiahalle. In die Halle wurde die an drei Seiten befindliche Empore integriert. Diese Form der Erweiterung der Kapazität hat den Vorteil, dass sie auch Veranstaltungen mit geringeren Zuschauerzahlen einen angenehmen Charakter bietet. Bei "ausverkauftem Haus" kann eine optimale Sicht zur Bühne von nahezu jedem Standpunkt aus gewährleistet werden.
Bei ihrer Eröffnung im Jahre 1998 schloss die Columbiahalle eine Marktlücke. Mit ihrer Kapazität von 3500 Personen entstand ein Veranstaltungsort in Berlin, wie er so noch nicht existierte. Die neuen Besitzer konnten von Beginn an namhafte Künstler auf ihre Referenzliste buchen.

KULTURpur empfehlen