© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Bühne St. Othmar


Untere Weißgerberstr. 10
1030 Wien
Tel.: 0664 4005749
Homepage

Kurzbeschreibung

Seit dem Barock lebte das Wiener Volkstheater von dem raschen, respektlosen Zugriff auf Stoffe und Melodien, die in der jeweiligen „Hochkultur“ aktuell, modern, gefeiert und oder sakrosankt waren. Eine Tradition, die - wie wir meinen, zu Unrecht - in den letzten Jahrzehnten verloren gegangen ist. Was für Johann Nestroy französische Stoffe und Opernmusik von Richard Wagner waren, sind für uns Filmthemen, Rock- und Pophits. Im Jahr 2000 beschloss die Pfarrtheatergruppe St. Othmar unter den Weißgerbern, alle Grenzen radikal zu sprengen und auf dem fast vergessenen Terrain der wienerischen Travestie professionelle Qualität anzustreben.
Die Produktionen „GODSPELL - Des leiwaunde Wuat“ (2001) und „DE ROKKRAKETN“ (2002/3) bestätigten als große Publikumserfolge den neuen Weg der Truppe. Nach der Bibel und den Science-Fiction-Heiligtümern von „Star Trek“ bis „Star Wars“ sind jetzt für uns die düsteren, postatomaren Visionen von „Matrix“ über "Man in Black" bis „Mad Max“ das Thema. Das Team ist wieder die bewährte Kombination von begeisterten Amateuren und nicht weniger motivierten Theater- und Musikprofis. Hochaktuelle Rock- und Pophits wird es immer geben. Hochmoderne Leitmotive für Film und Fernsehen ebenso. Uns - wie wir hoffen - gerade deshalb auch.

KULTURpur empfehlen