© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Zeppelin Museum Friedrichshafen


Seestraße 22
88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 38010
Homepage

Öffnungszeiten:

Mai-Okt:
tägl. 9.00-17.00 Uhr
Nov-Apr:
Di-So 10.00-17.00 Uhr

Andreas Feininger: Industriefotografie in Amerika

23.11.2012 - 24.02.2013

Seit dem 1. Januar 2011 wird das Andreas Feininger-Archiv vom Zeppelin Museum betreut. Nachdem das Museum Anfang des Jahres noch einmal eine großzügige Schenkung von 176 originalen Fotografien aus dem Estate of Gertrude E. Feininger aus New York erhielt, stellt das Zeppelin Museum nun eine Auswahl seiner seltenen Industriefotografien aus.
Am Bauhaus in Weimar absolvierte Andreas Feininger (1906 - 1999) zu Beginn der Zwanziger Jahre eine Ausbildung zum Kunsttischler. Im Anschluss studierte er Architektur an den staatlichen Bauschulen in Weimar und Zerbst. In dieser Zeit entwickelte sich sein Interesse für Fotografie. Mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs emigrierte Feininger nach New York. Dort arbeitete er zunächst als freischaffender Fotograf, wurde aber bereits 1943 als Bildredakteur beim LIFE-Magazin angestellt.

KULTURpur empfehlen