© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Württembergischer Kunstverein Stuttgart im Kunstgebäude


Schloßplatz 2
70173 Stuttgart
Tel.: 0711 223370
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-18.00 Uhr
Mi 11.00-20.00 Uhr

Alle Feat. Arrangierte Ehen

24.04.2013 - 19.05.2013

Linienscharen ist eine Plattform für zeitgenössische Zeichnung, die im Herbst letzten Jahres in Stuttgart gegründet wurde. Alle Feat. Arrangierte Ehen zeigt nun erstmals Zeichnungen der teilnehmenden KünstlerInnen. Die Ausstellung der Linienscharen-ZeichnerInnen ist jedoch nicht als klassische Gruppenausstellung gedacht. Die Arbeiten werden als Konvolut gezeigt. Die Namen der teilnehmden KünstlerInnen werden zwar genannt, aber nicht den Zeichnungen zugeordnet. Der/die Einzelne tritt zugunsten der Zeichnung in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen in den Hintergrund. Parallel dazu werden, von wechselnden Linienscharen-Mitgliedern ausgesucht, auf einer weiteren Wand täglich neue Zeichnungs-Paare gehängt. Diese Paar-Hängung ermöglicht, bestimmt Aspekte von Zeichnung zu fokussieren. Zudem zeigen sich in der wechselnden Auswahl auch die unterschiedlichen Perspektiven der ZeichnerInnen, die die Papierarbeiten ihrer KollegInnen immer wieder neu kombinieren.
Die Ausstellung ist Pilot einer neuen Projektreihe, die der Württembergische Kunstverein 2013 startet. Im Zentrum steht dabei die Schaffung eines kritischen Resonanzraums lokaler/regionaler Akteure, Initiativen und Institutionen der zeitgenössischen Kunst und Kritik.

KULTURpur empfehlen