© Thomas Reimer / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Wegemuseum Wusterhausen

© Thomas Reimer / <a href="https://www.fotolia.de" style="color:#222;" target="_blank">www.fotolia.de</a>
© Thomas Reimer / www.fotolia.de

Am Markt 3
16868 Wusterhausen
Tel.: 033979 87760
Homepage

Öffnungszeiten:

Do-So 10.00-16.00 Uhr

Jubiläum eines Künstlers, Schriftstellers, Malers und Chansontexters: Fritz Grasshoff (1913-1997)

24.01.2014 - 16.03.2014

F ritz Grasshoff wurde vor allem durch seine Schlagertexte bekannt. D ie meisten können sich noch an den Evergreen „Kapitän, nimm mich mit auf die Reise“ erinnern, den er für Hans Albers schrieb. Aus Leidenschaft war er jedoch vielmehr Maler, Zeichner, Übersetzer und Schriftsteller. Seine „Halunkenpostille“ (1947) mit Balladen, Songs und Bänkelliedern fand in der Nachkriegszeit großen Anklang. Am 9. Dezember 2013 wäre Grasshoff 100 Jahre alt geworden.
„Die Anzahl seiner bildgebenden Techniken ist immens, ich kenne kaum eine graphische, zeichnerische und malerische Ausdrucksweise, die er im Laufe seines schöpferischen Werkes nicht angewendet hat.“
Peter Maria Stajkoski aus Lentzke, Verwalter seines künstlerischen Nachlasses, erinnert sowohl an den bildenden Künstler als auch an den Poeten. Die Sonderausstellung zeigt Arbeiten aus allen Schaffensperioden des Künstlers.

KULTURpur empfehlen