© Thomas Reimer / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Wegemuseum Wusterhausen

© Thomas Reimer / <a href="https://www.fotolia.de" style="color:#222;" target="_blank">www.fotolia.de</a>
© Thomas Reimer / www.fotolia.de

Am Markt 3
16868 Wusterhausen
Tel.: 033979 87760
Homepage

Öffnungszeiten:

Do-So 10.00-16.00 Uhr

Barbara Wolff: Transit F5

09.09.2011 - 30.11.2011
In einer Installation mit Fotografie und Video verarbeitet Barbara Wolff ihre Kindheit an der F5: "Ich bin in einer kleinen Stadt an der F5 aufgewachsen, in Kyritz. Mein Schulweg führte genau entlang der Transitstrecke: Die glitzernden Wagen, die Tag und Nacht durch unsere engen Straßen fuhren und nicht anhalten durften, gehörten zu unserer Stadt. In den Pkws und Lastern saßen unwirkliche Menschen. Für die Transit-Reisenden war unser Ort eine graue Kulisse, Projektionsfläche ihrer Vorurteile. Für mich waren die Autos das lebendige West-Werbefernsehen: gut frisierte Damenköpfe, Geschäftsmännerköpfe mit weißen Hemden und Krawatten und der Sarottimoor... Die Lehrer mahnten uns ständig: Nicht betteln und winken an der F5! Ab und zu warfen die Transitreisenden uns Kindern Schokolade aus dem Auto zu. Ich war zu stolz, die Süßigkeiten anzunehmen. Und es war ja auch verboten. Aber manchmal, heimlich, hoben wir so ein Silberpapierknäuel auf steckten uns die Schokoladenstückchen in den Mund."

KULTURpur empfehlen