© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Vonderau Museum


Jesuitenplatz 2
36037 Fulda
Tel.: 0661 9 28 35 0
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-17.00 Uhr

Alexander von Falkenhausen: weißes rauschen

31.01.2013 - 03.03.2013

Alexander von Falkenhausen ordnet die Welt. Dabei sucht er nicht mit missionarischem Anspruch die Welt um ihn herum zu verbessern. Es ist die innere Ordnung seiner selbst, es ist die Ordnung, die ihm Sicherheit schenkt und ihm jene Struktur gibt, die ihn die Wirklichkeit in all ihrer Komplexität erfassen lässt.
Die drei Museen in Frankfurt, Fulda und Goch widmen dem Künstler und seinem faszinierenden Blick in die innere, wie die äußere Wirklichkeit eine gemeinsame Ausstellung. Höchst konzentriert nähert sich Alexander von Falkenhausen in der jüngsten Bildserie, den sogenannten „Aufzeichnungen“ den kleinen und großen Wasserfontänen, die er bei seinen Erkundungen von Bildmaterial minutiös skizziert. Schließlich überträgt er diese in miniaturhafte Gouachen von stets gleicher Größe. Mit dieser Bildserie knüpft er an eine frühere Reihung von Holztafeln an, die entgegen der nun quasi „gegenständlichen“ Motive gänzlich abstrakte, vielfarbige Formelemente zeigen, die der Künstler mit ebensolch großer Perfektion und Vollkommenheit über die Bildfläche führt. Wie in diesen früheren, hoch meditativen Bildern, so sind auch die jüngsten Werke Alexander von Falkenhausens vielleicht der Versuch, die Welt in ihrer Komplexität zu klären und zu spiegeln. Sie offenbaren uns bisweilen einen ansonsten unsichtbaren Mikrokosmos, in jedem Fall aber sind sie der Schlüssel, die Welt des Künstlers und seine Person zu ergründen. Seine Vorstellungen und sein künstlerisches Konzept finden wir gleichsam in diesen Bildern gespiegelt. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

KULTURpur empfehlen