© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Von der Heydt-Kunsthalle


Geschwister-Scholl-Platz 4-6
42275 Wuppertal
Tel.: 0202 563 65 71
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-18.00 Uhr

Liebe, Tod + Teufel

11.11.2012 - 03.02.2013

Seit dreißig Jahren sammelt Jean Mairet zusammen mit seiner Frau Christina Kunst: Bis heute hat er Werke von mehr als hundert Künstlern aus zwanzig Nationen erworben, einige von ihnen befinden sich als Dauerleihgabe in internationalen Museen. In der Von der Heydt-Kunsthalle in Wuppertal stehen dem Sammler aus Frankreich 5 Räume zur Verfügung, die er als Kurator und als kunstliebender Philosoph subjektiven Argumenten folgend mit Stücken aus seiner höchst außergewöhnlichen Kollektion bespielt.
Welche Themen Mairet aktuell beschäftigen, zeigt sich im Zusammenhang seiner Künstlerauswahl. Die Reflektion entzündet sich am einzelnen Werk. Aus Fragestellungen entwickeln sich neue Möglichkeiten, neue Hypothesen, neue Perspektiven und Verweise. Ungewohnt sinnliche, ironische und packende Arbeiten sind es, die unangestrengt und unkompliziert zunächst vorgeben, leicht verständlich zu sein. Schnell wird aber deutlich: Was man sieht, ist nicht, was man denkt – nichts passt zusammen, nichts stimmt!

KULTURpur empfehlen