© nikhg / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

UNESCO-Weltnaturerbe - Wattenmeer Besucherzentrum


Südstrand 110b
26382 Wilhelmshaven
Tel.: 04421 91 07 0
Homepage

Öffnungszeiten:

Jan-Mär + Nov-Dez:
Di-So 10.00-17.00 Uhr
Apr-Jun + Sep-Okt:
tgl. 10.00-17.00 Uhr
Jul-Aug: tgl. 10.00-18.00 Uhr

Claus Rabba: Zugvögel im Licht

01.10.2015 - 22.11.2015

Mit Claus Rabba stellt das Wattenmeer Besucherzentrum zu den diesjährigen Zugvogeltagen einen der europaweit bekanntesten Tiermaler und -zeichner aus.
In der rauen Weite der norddeutschen Küstenlandschaft zuhause, machte Rabba sich nach dem Abitur als freiberuflicher Künstler selbständig.
Er begann als Illustrator von Naturbüchern und Kalendern, konzentrierte sich aber bald auf seine künstlerische Arbeit und malte Gemälde nach eigenen Vorstellungen.
Sein Können ist der Anspruch von außen, naturwissenschaftliche Genauigkeit mit hohem Informationsgehalt und großmöglicher Lebendigkeit zu einem künstlerischen Gesamtwerk zu vereinen.
Seine Ölbilder finden auf nationalen, wie internationalen Ausstellungen, Anerkennung und Preise.
Museen, Galerien, Nationalparkverwaltungen und Naturschutzverbände sind ebenso seine Kunden, wie Verlage und naturkundliche Zeitschriften seine akribischen Illustrationen für Veröffentlichungen zu schätzen wissen.
Regelmäßige private Ankäufe seiner Gemälde geben dem künstlerischen Werk die verdiente Wertschätzung.
Der Künstler ist Autor verschiedener Mal- und Zeichenlehrbücher und vermittelt sein Wissen seit vielen Jahren als Dozent an diversen Bildungsstätten, freien Kunstschulen, Museen, Galerien und Zoos und im Rahmen von Malreisen.
Die Arbeiten des 49jährigen Varelers spiegeln seine tiefe Verbundenheit mit der Einzigartigkeit der Natur wieder.
Eine Innerlichkeit, die es ihm ermöglicht die Feinfühligkeit seiner Beobachtungsgabe in seine Ölgemälde einfließen zu lassen.
Es entsteht ein emotional durchlebter Arbeitsprozess als ganz persönliche Kommunikation des Künstlers mit dem Motiv, bei der er Farbe als feinsinnige Ausdrucksform eines Nachdenkens über die Beschaffenheit des Wahrgenommen in Licht verwandelt.

KULTURpur empfehlen