© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Ulmer Museum


Marktplatz 9
89073 Ulm
Tel.: 0731 161 43 30
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-17.00 Uhr
Do bis 20.00 Uhr

Emil Schumacher. Malerei

15.03.2013 - 15.09.2013

Emil Schumacher zählt zu den bedeutendsten Künstlern des Informel. Sein Werk spiegelt wie kaum ein zweites die Auseinandersetzung zwischen Gegenstand und Abstraktion, Struktur und Fläche, Licht und Schatten, Material und Farbe und von Linie, Räumlichkeit und Plastizität. Dazu gehört auch der Wunsch des Künstlers nach einer Verlebendigung, ja sogar Beseelung archaischer Motive ebenso wie die Beziehung zwischen Natur und Kunst.

Der 100. Geburtstag Emil Schumachers gibt den Anlass, diesem bekannten Maler eine eigene Ausstellung in den Räumen des Ulmer Museums zu widmen. Emil Schumachers persönliche Kontakte zu verschiedenen Sammlern und Galerien in Ulm sorgten nicht zuletzt für den Ankauf und die Präsenz seiner Werke in Ulm. Das Ulmer Museum nimmt mit dieser Präsentation zum ersten Mal die Gelegenheit wahr, die kompletten Ulmer Bestände sowohl des Museums, als auch aus Privatbesitz zu zeigen.

KULTURpur empfehlen