Technikmuseum U-Boot Wilhelm Bauer
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Technikmuseum U-Boot Wilhelm Bauer

Technikmuseum U-Boot Wilhelm Bauer
Technikmuseum U-Boot Wilhelm Bauer

Hans-Scharoun-Platz 1
27568 Bremerhaven
Tel.: 0471 4820710
Homepage

Öffnungszeiten:

01.04.-21.05.: tägl. 10.00-18.00 Uhr
22.05.-10.09.: tägl. 10.00-19.00 Uhr
11.09.-05.11.: tägl. 10.00-18.00 Uhr
Im Museumshafen von Bremerhaven ist seit 1984 eine einzigartige Attraktion zu besichtigen;
das schwimmende Technikmuseum U-Boot "Wilhelm Bauer". Es ist der einzige erhaltene Vertreter des berühmten U-Boot-Typs XXI, der 1943/45 als bahnbrechende Neuentwicklung gebaut wurde. Es war als erstes U-Boot unter Wasser schneller als über Wasser und konnte mit Hilfe des Schnorchels theoretisch unbeschränkt getaucht fahren. Beim Rundgang durch das U-Boot wird der Besucher beeindruckt sein von der faszinierenden Vielfalt der Technik an Bord. Die Ausstellung im Eingangsraum zeigt aber auch, wie schrecklich der U-Boot-Krieg gewesen ist.

KULTURpur empfehlen