© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Stiftung Moritzburg - Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt


Friedemann-Bach-Pl. 5
06108 Halle (Saale)
Tel.: 0345 21 25 90
Homepage

Öffnungszeiten:

Di 10.00-19.00 Uhr
Mi-So 10.00-18.00 Uhr

Karl Völker: Heilige Geschichten. Die Kirchenbilder aus Schmirma

17.10.2013 - 05.01.2014

Eine Ausstellung der Kirchenbilder von Karl Völker ist in mehrerer Hinsicht etwas Besonderes. Sie bezieht sich auf eine singuläre Werkgeschichte, sie zeigt hochkarätige Kunst aus der Region und sie präsentiert Bilder, die so nicht wieder zu sehen sein werden.
Karl Völker wurde 1921 damit beauftragt, die Dorfkirche in Schmirma im Geist der Moderne auszumalen. Es entstanden 11 Deckenbilder zur Passionsgeschichte und ein eigenes Farbprogramm für den Kirchenraum. Die Gesamtgestaltung dürfte für Deutschland die einzig erhaltene expressionistische Bild-Ausstattung im sakralen Kontext sein. Es ist ein außerordentlicher Glücksfall, dass es der Kirchengemeinde gelang, dieses Werk über die Nazi-Zeit zu retten und auch vor den Kahlschlägen der Formalismusdebatte in der DDR der1950er Jahren zu bewahren.
Da die Bilder inzwischen Wasserschäden erlitten haben, müssen sie restauriert werden. Zu diesem Zweck werden sie abgenommen. Während der Zeit, in der das Dach repariert wird, können die sonst nie aus der Nähe betrachtbaren Werke dem Publikum jetzt und dieses eine Mal unmittelbar vor Augen gestellt werden – eine einmalige Gelegenheit, sich nicht nur mit geschichtlichen, sondern auch mit restauratorischen Fragen auseinanderzusetzen.
Die Ausstellung wird auf diese lebendige Weise an eine immer noch kaum bekannte Kunstleistung erinnern und zugleich für ihren weiteren Erhalt werben. Das Schicksal der Bilder aber wird auf die Höhe eines Bürgergeistes weisen, der für die Gegenwart bedeutsamer ist als je.

KULTURpur empfehlen