© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Städtisches Museum Engen + Galerie


Klostergasse 19
78234 Engen
Tel.: 07733 501 400
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 14.00-17.00 Uhr
Sa, So 10.00-17.00 Uhr

Stefan Bergmann: Eremitage

24.03.2012 - 06.05.2012
Stefan Bergmann wurde 1946 in Radeberg geboren. Nach seinem Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe (Meisterschüler von Horst Antes) folgten Studien in England, Indien und Japan. Seit seiner Rückkehr 1979 lebt und arbeitet Stefan Bergmann in Murg-Oberhof. "Im Murgtal, in dessen unmittelbarer Nähe ich lebe, erinnern mich die mit Moos bewachsenen Bäume an die Einsiedelei des Isenheimer Altars. Ich spüre, dass Grünewald in einer ähnlichen Landschaft lebte. Für die "Eremitage" - Serie, an der ich zur Zeit arbeite, male ich diese bemoosten Bäume. Eigentlich sind es nur die Äste, die ich aus ihrer Umgebung isoliere. Als Hintergrund lasse ich die rohe Leinwand stehen, als Hinweis auf die materielle Realität des Bildes. Durch diese Reduzierung erhält das Leinen für mich eine ähnliche Bedeutung wie in der mittelalterlichen Malerei der Goldgrund. Flachs wird zu Gold, so wie im Märchen." (Stefan Bergmann)

KULTURpur empfehlen