© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Städtisches Museum Engen + Galerie


Klostergasse 19
78234 Engen
Tel.: 07733 501 400
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 14.00-17.00 Uhr
Sa, So 10.00-17.00 Uhr

Christian Achenbach: Bahomas

27.10.2012 - 09.12.2012
Christian Achenbach, geb. 1978 in Siegen, zahlreiche Einzelausstellungen in Berlin, Modena und Kopenhagen, lebt heute in Berlin. "Nicht nur, weil ein Schlagzeug in der Ecke steht. Achenbach hat mal in einer trashigen Elektropunkband gespielt, und die Bilder, mit denen er vor zwei, drei Jahren auf sich aufmerksam machte, waren vor allem musikalisch inspiriert: Er malte Bandszenen mit headbangenden Sängern und Slacker-Gitarristen, ließ Farbkaskaden aus Keyboards aufsteigen und Plattenspieler psychedelische Spiralen ausspucken. Den schnellen Comicstrich hatte der 1978 geborene Achenbach, der vor gut zehn Jahren aus dem westfälischen Siegen nach Berlin kam, bei Jim Avignon gelernt, mit dem er einige Jahre lang zusammenarbeitete. Doch die leichthändigen Skizzen reichten ihm auf Dauer nicht. Er studierte an der Berliner Universität der Künste bei Daniel Richter, arbeitete bei Anselm Reyle, experimentierte mit Farbe und Abstraktion und setzt das heute in seinen großformatigen Gemälden souverän um. Schon auf den Bandbildern wurde geschüttet, gesprüht, gekleckst, fraß die reine Malerei an den Motiven. Jetzt versucht sich Christian Achenbach an einer neuen Serie, die ohne Figuren auskommen soll: "Die Malerei muss ja für sich stehen", sagt er. Stillleben sind das aktuelle Thema: ein riesiger Blumenstrauß, auf dem die Farbpalette explodiert, ein Ateliertisch, über dem kubistische Kuben in Neonfarben zersplittern. Oder ein Grammofon, aus dem sich eine bunte Op-Art-Schleife ergießt. Fehlt nur noch die Musik dazu." (Elke Buhr, Monopol Magazin für Kunst und Leben, 2009)

KULTURpur empfehlen