© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Städtisches Museum Engen + Galerie


Klostergasse 19
78234 Engen
Tel.: 07733 501 400
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 14.00-17.00 Uhr
Sa, So 10.00-17.00 Uhr

Beziehungskisten

04.09.2010 - 17.10.2010
Als "künstlerischer Chronist" begleitet Dieter Groß schon seit vielen Jahren die Entwicklung der Stadt Engen. Der Zeichner und Karikaturist genießt durch seine humorvollen Darstellungen des Alltaglebens einen hohen Bekanntheitsgrad. So gestaltete er erst jüngst das "Engener Pärle", zwei plastische, handkolorierte Figuren, die auf das geflügelte Wort "In Engen bleibt man hängen" hinweisen. Dieter Groß war 30 Jahre als Professor für Allgemeine Künstlerische Ausbildung an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart tätig. Für ihn ist das tägliche Zeichnen ein existenzielles Bedürfnis und gehört zum Alltag wie Schlafen, Essen und Trinken. Mit dem Unterschied, dass ihn seine künstlerische Arbeit zu immer neuen Varianten und Motivfindungen führt, die sein Werk so lebendig werden lassen.

KULTURpur empfehlen