© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Städtische Galerie Rosenheim


Max-Bram-Platz 2
83022 Rosenheim
Tel.: 08031 361 447
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 10.00-17.00 Uhr
Sa, So 13.00-17.00 Uhr

Süddeutsche Malerei - Chiemseemaler und Münchner Schule - Sonderausstellung Rudolf Sieck

26.10.2007 - 25.11.2007
Nach den Publikumserfolgen in den vergangenen Jahren zeigt die Inselgalerie Gailer auch in diesem Jahr einen ausgewählten Querschnitt süddeutschen Kunstschaffens der letzten 200 Jahre. Unter den verkäuflichen Werken vom Chiemsee und der Münchner Schule finden sich exemplarische Arbeiten von Th. Baumgartner, C. Gerhardinger, M. Haushofer, A. Lier, H. Maier-Erding, H. Müller-Schnuttenbach, K. Raupp, A. Stagura, W. Trübner, J. Wopfner, A. Zimmermann und vielen anderen. Eine Sonderausstellung ist dem in Rosenheim geborenen Künstler Rudolf Sieck (1877-1957) gewidmet. 2007 jährt sich der 130. Geburtstag sowie der 50. Todestag des Landschaftsmalers, Grafikers und Illustrators. Mit Rudolf Sieck brachte die Stadt einen wichtiger Vertreter der süddeutschen Jugendstilillustration hervor. Als Illustrator der Münchner Kunstzeitschriften „Simplicissimus" und „Jugend" sowie als Dekorentwerfer für die Nymphenburger Porzellanmanufaktur wurde er bekannt. Auch in seinen Ölgemälden blieb er den lyrischen Stimmungen des Jugendstils verpflichtet. Er war einer der zentralen Künstler der jüngeren sezessionistischen Chiemseemalerei.

KULTURpur empfehlen