© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Städtische Galerie "Leerer Beutel"


Bertoldstr. 9
93047 Regensburg
Tel.: 0941 507 2440
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-16.00 Uhr

Ente gut - alles gut. Disneys große Zeichner

01.12.2012 - 23.06.2013

Donald Duck und Micky Maus - zwei Figuren aus der Comic- Welt, die fast jeder kennt. In dieser Ausstellung lernen Sie die drei genialen Künstler hinter den Figuren kennen: Carl Barks, Al Taliaferro und Floyd Gottfredson.
Sie haben die bekanntesten Disney-Comics über Jahrzehnte gezeichnet und fast alle Nebenfiguren um Micky und Donald erfunden.
Carl Barks, Al Taliaferro und Floyd Gottfredson sind die Urheber einer Figurenwelt, die bis heute Teil unseres kollektiven Gedächtnisses und unserer Alltagskultur ist. Diese drei Künstler haben seit den 1930er Jahren das Genre der Comics im Unternehmen von Walt Disney entscheidend entwickelt und geprägt. Mit den gezeichneten, getexteten und oft mit Sprechblasen versehenen Bildergeschichten wurden ihre Comics, in Abgrenzung zur Trickfilm-Produktion, ein ökonomisch erfolgreiches Lizenz-Produkt des Disney-Konzerns.
Die Identität der Schöpfer von Donald, Micky und ihren Kollegen, wurde über Jahrzehnte hinweg hinter der Corporate Identity des Disney-Konzerns geheim gehalten. Kein Zeichner durfte seine Arbeiten mit dem eigenen Namen signieren. Bis zum Tod von Walt Disney 1966 wurden daher alle Strips mit dem von Gottfredson entwickelten Schriftzug „Walt Disney“ signiert. Erst Jahre nach ihrem Tod, wird die Behauptung „gezeichnet von Walt Disney“ widerlegt und die wahren Künstler hinter den Figuren treten aus dem Schatten des übermächtigen Konzernchefs.
Mit dem Tod von Barks, Taliaferro und Gottfredson ging eine legendäre Zeichner-Ära zu Ende. Die künstlerische Arbeit wird nun den wahren Urhebern zugeordnet und das hartnäckige Gerücht aus der Welt geschafft: „gezeichnet Walt Disney!“
Erst kurz vor seinem Tod erkennt Al Taliaferro: „I feel I have been a ghost long enough...“.
In dieser Ausstellung soll von ihrer Existenz berichtet werden, von ihrer Kreativität und Phantasie, um den drei Zeichnern den Platz in der Geschichte der Comics zu geben, der ihnen durch ihre künstlerischen Leistungen eindeutig zusteht.

KULTURpur empfehlen