Städtische Galerie Dresden, Foto: David Brandt
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Städtische Galerie Dresden - Kunstsammlung

Foto: Carla Arnold
Foto: Carla Arnold
Städtische Galerie Dresden, Foto: David Brandt
Städtische Galerie Dresden, Foto: David Brandt

Wilsdruffer Straße 2
01067 Dresden
Tel.: 0351 488 73 01
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr
Fr 10.00-19.00Uhr

Signal zum Aufbruch! 100 Jahre Gründung der Dresdner Sezession - Gruppe 1919

15.06.2019 - 15.09.2019

Am 29.1.1919 wurde die »Dresdner Sezession – Gruppe 1919« gegründet. Initiator war Conrad Felixmüller, weitere später bekannte Mitglieder waren Otto Dix und Lasar Segall. Die Sezession wollte »dem Kommenden den Weg bereiten«, d.h. sah sich als Interessenvertretung der jungen expressionistischen Kunst. Zwei rasch aufeinanderfolgende Ausstellungen 1919 und eine dritte im Jahr 1920 machten die Gruppe überregional bekannt, doch die rasanten Entwicklungen der damaligen Zeit führten schon im Gründungsjahr auch zu ersten Auflösungserscheinungen. Zum 100. Jahrestag der Sezessionsgründung zeigen wir eine Ausstellung mit Werken der Sezessionisten aus der Zeit bis 1920 mit vielen nationalen und internationalen Leihgaben.

KULTURpur empfehlen