© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Städtische Galerie Am Abdinghof


Am Abdinghof 11
33098 Paderborn
Tel.: 05251 88 12 47
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr

Max Beckmann, Lovis Corinth, Ernst-Ludwig Kirchner u.a. : „Welch ein Antlitz!“ Portrait und Selbstbildnis im Expressionismus

06.07.2008 - 02.11.2008
Intuition, Blick in die Innenwelt und Transzendenz waren Kennzeichen für eine Generation von Künstlern, für die der Sinn von Kunst darin bestand, eine neue, höhere übertragene Wirklichkeit kundzutun. Innere "Seelenbilder" wurden in eine äußere, bildliche Gestalt umgesetzt. Das Selbstbildnis zählt zu den bevorzugten Themen der Expressionisten: Seinen Schöpfer zeigt es in einer dramatischen, ausdrucksvollen Pose gesteigerter Emotion. Was auch immer Zeitgenossen von den Bildern gehalten haben mögen – für spätere Generationen sind sie aufschlussreich als „Manifestation einer verwesenden Zeit“ (Frank Whitford).

KULTURpur empfehlen