Foto: Städel Museum
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Städel Museum

Foto: Städel Museum
Foto: Städel Museum
Foto: Städel Museum
Foto: Städel Museum

Holbeinstr. 1
60596 Frankfurt/Main
Tel.: 069 605098-0
Homepage

Öffnungszeiten:

Di, Fr-So 10.00-18.00 Uhr
Mi, Do 10.00-21.00 Uhr

Cranach der Ältere

23.11.2007 - 17.02.2008
Das Städel versammelt in einer umfassenden Ausstellung über 70 Meisterwerke von Lucas Cranach, dem großen Maler der Reformation, aus allen wichtigen internationalen und nationalen Museen und Sammlungen. Populärer und wirtschaftlich noch erfolgreicher als sein Zeitgenosse Albrecht Dürer hat Lucas Cranach die Bildwelt der Deutschen wohl am nachhaltigsten geprägt. Religiösen Themen hauchte er völlig neues Leben ein. Seine Spezialität waren jedoch perfekt gemalte erotische Darstellungen. In diesen schuf er ein zeitloses Ideal weiblicher Schönheit, das noch im 20. Jahrhundert die Künstler von Picasso bis Giacometti angesprochen hat. Die Ausstellung wird neben der Darstellung eines hochkarätigen Querschnitts durch Cranachs gewaltiges ÂŒuvre versuchen, dem Geheimnis seines Erfolges näher zu kommen.

KULTURpur empfehlen