© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Stadtmuseum Weimar im Bertuchhaus


Karl-Liebknecht-Str. 5-9
99423 Weimar
Tel.: 03643 826 00
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-17.00 Uhr

Dr. Ernst Feder (1881-1964) - Ein Journalistenleben zwischen Weimarer Republik, Exil und Goethe

13.05.2011 - 10.07.2011
Eines der Sammlungs- und Ausstellungsschwerpunkte des Stadtmuseums Weimars ist die Weimarer Republik. Dr. Ernst Feder war einer der führenden Journalisten eben dieser Republik. Seine Tagebücher sind eine der wertvollsten Quellen zur Weimarer Republik. Auch im Exil, welches er aufgrund seiner journalistischen Tätigkeit und seiner jüdischen Herkunft als einer der ersten zuerst in Paris und dann in Brasilien suchte, gehörte er zu den bedeutenden Journalisten, die dazu beitrugen, das Bild des anderen Deutschland zu bewahren. In den Zitaten seiner Zeitgenossen wird er "Blüte des Exils" oder "Thomas Mann Südamerikas" genannt. Zentrum seines deutschen humanistischen Kulturverständnisses war Goethe.

KULTURpur empfehlen