© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Stadtmuseum Hattingen


Marktplatz 1-3
45527 Hattingen
Tel.: 02324 68 16 10
Homepage

Öffnungszeiten:

Di,Mi 11.00-18.00 Uhr
Do 15.00-20.00 Uhr
Fr-So 11.00-18.00 Uhr

MenschenBilder vom Dach der Welt

02.12.2007 - 06.01.2008
Die "MenschenBilder vom Dach der Welt" begeistern gleich beim ersten Ansehen. Der Fotograf Walker Xue aus China entführt die Betrachter in die weiten Landschaften Tibets. Seine Bilder zeigen atemberaubende Weitsichten und vermitteln intensive Nahaufnahmen. Xue's schwarz-weiß-Fotografien, gestochen scharf und klar, zeigen die Menschen und ihr Leben in 4000 Meter Höhe. Die Porträts beeindrucken durch ihre Intensität, der Betrachter spiegelt sich in den Augen der Menschen. Sei es der Blick von Kindern, die zum ersten Mal in eine Kameralinse schauen, seien es junge Mädchen, die stolz ihre Tracht präsentieren, seien es alte Menschen, deren Gesichter die Spuren vieler Lebensjahre beinhalten. Bilder aus Tibet, die sich einprägen und nicht so schnell los lassen. Zum ersten Mal besuchte Walker Xue Tibet im Jahr 1987 und kehrte allein in den folgenden zehn Jahren zehn Mal in unregelmäßigen Abständen dorthin zurück. Obwohl im Winter das Reisen auf dem Hochplateau von Tibet bei ständigem Wind, dünner Luft und extremer Kälte noch beschwerlicher ist als im kurzen Sommer, wählte Xue oft gerade diese Jahreszeit aus, um die Freude und das Leid der Tibeter zu erleben und in seinen Bildern festzuhalten. Er sagt, er suche die menschliche Natur und menschliche Gefühle bei seinen Reisen in Tibet. "Das, warum ich mich 20 Jahren lang ohne Unterbrechung mit diesem Thema beschäftigt habe, ist eine lange Geschichte. Kurz gesagt, die tibetische Hirten, die in einem Ort leben, wo der Meeresspiegel über 4000m liegt, extreme Lebensbedingungen, starke Sauerstoffmangel und große Lebensmittelmangel vorherrscht, haben sie die ungewöhnlichsten Lebenssituation der ganzen Welt. Aber was mich fasziniert, das ist auch das Wichtigste, ist, dass im Vergleich zu den meisten in modernen Gesellschaften lebenden Menschen, die tibetischen Hirten viel ehrlicher sind. Oder man kann sagen, sie haben nicht so viel Stress wie wir. Als ich da war, fühlte ich mich sehr entspannt, Â…. Deswegen hoffe ich, dass meine Werke ein Gefühl des Menschseins, ein Gefühl der Menschlichkeit ausdrücken können. In der irdischen Welt hat die wahre Schönheit nie gefehlt. Meiner Meinung nach dienen alle künstlichen Gestalten nur ihre Inhalte. Ein Kunstwerk ohne Inhalt ist so wie ein Mensch ohne Seele." Walker Xue ist Mitglied der Chinese Photographers Association, Direktor Abteilung für Fotografie der China Academy of Art und wurde von der Royal Photographic Society ausgezeichnet. Xue wurde im September 1953 in Shandong Angiu geboren. Nach sechs Jahren in der Armee, absolvierte er ein Chemiestudium an der Shanghai Industrial University, arbeitete als Lehrer an der Fakultät für chinesische Sprache der Universität von Hangda, ist nun Professor und Dekan der China Academy of Art. Zu seinen Veröffentlichungen zählen u.a. "Taking Better Travel Photos", "Technique of Photography", "Traveling Photo", "Profound Mystery of light and shadow" und das Fotoalbum "Celestial Burial".

KULTURpur empfehlen